2017 - Nominierte Teams

Name der Gründung: 3KOMMA3 GbR
Gunnar Dethlefsen, Torben Görldt, Halkert Sach
Geschäftsidee: 3KOMMA3 ist ein Unternehmen aus Kiel, dass sich auf die Schwerpunkte Film und Fotografie spezialisiert hat. Wir sind ein junges und engagiertes Team aus Medienproduzenten, dass mit grenzenloser Kreativität und moderner Ausstattung professionelle und ansprechende Videoproduktionen und Fotoprojekte realisiert.
Kundennutzen: 
- Marketing für Unternehmen
- Steigerung der Reichweite

 ____________________________________________________________________


 

Name der Gründung: Annis Fahrradladen
Annika Koch
Geschäftsidee:
- Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrrädern, Zubehör und Ersatzteilen
- Zusätzlich Verkauf von Literatur, Siebdrucktextilien mit Fahrradmotiven und upgecycelten Fahrradteilen (z. B. Taschen, Uhren, Lampen, Schmuck etc.)
- Aufarbeitung und Instandsetzung von Kundenfahrrädern
- Workshops
- professionelle und persönliche Beratung rund um das Thema Fahrrad
Kundennutzen:
- Ansprechpartner zu jeglichen Verkaufs- und Beratungsgesprächen bin ich als Inhaberin selbst - dies fördert von Beginn an eine sehr gute Vertrauensbasis
- das Angebot neuer Qualitäts-Fahrradmarken wie „Creme-Cycles“
- mein Fachwissen, meine praktische Erfahrung und die eigene Begeisterungsfähigkeit garantieren einen respektvollen Umgang miteinander und verleihen meiner Authentizität einen starken Ausdruck
- die ruhige Lage meines Geschäftes im Hinterhof wird als sehr entspannte und angenehme Einkaufsatmosphäre (ohne Auto -und Straßenlärm) wahrgenommen
- arbeitnehmerfreundliche (ungewöhnliche aber gut durchdachte) Öffnungszeiten
- stilvolle Ladeneinrichtung, welche sich von anderen Fahrradgeschäften abhebt - z. B. durch die Produkte und deren Präsentation, einer Kundensitzecke mit Fachmagazinen und Getränken
- offener Werkstattzugang – sowohl vom Verkaufsraum als auch von außen erreichbar

________________________________________________________________________


 

Name der Gründung: BasicButler GbR
Max Wersig, Doumorh El-Riz, Eduard Malyj
Geschäftsidee: BasicButler® ist ein online Shopping Service, der Männern hilft die passende Unterwäsche zu finden – ganz ohne Shoppingstress.
Kundennutzen:
- Passende Unterwäsche vom Experten individuell kuratiert und bequem nach Hause geliefert
- Spart Zeit und Mühe
- Anonym – keine Kassiererin weiß nach dem Kauf, was man(n) drunter trägt
- Einfache und langfristige Nachbestellung möglich
- Nur behalten und bezahlen, was gefällt
- Kauf auf Rechnung
- Keine Service- und Versandkosten
- Markenprodukte zum Handelspreis (UVP) – Premium-, Fashion- und Spezialistenmarken
- Inspirierend – Kunde lernt neue Produkte kennen
- Macht Spaß – der Kunde weiß nicht, was in seiner Box sein wird („Überraschungsei-Effekt“) 

________________________________________________________________________


 

Name der Gründung: Claudia Bielfeldt – einfach miteinander
Dr. Claudia Bielfeldt
Geschäftsidee
Menschen miteinander in den Dialog bringen
1) Mediation & Konfliktcoaching, um mit den Beteiligten Lösungen für ihre Konflikte zu finden
2) Seminare & Vorträge, um die Kompetenzen der Teilnehmer*innen in der Kommunikation und im Umgang mit Konflikten zu erweitern
3) Moderation & Öffentlichkeitsbeteiligung, um die Akteure mit-einander ins Gespräch zu bringen, z.B. bei Infrastrukturprojekten
4) Zielgruppe: Unternehmen und Akteure des öffentlichen Bereiches wie Kommunen, Verwaltung, Vereine und Verbände
Schwerpunkte: Gesundheitswesen und Erneuerbare Energien
Kundennutzen
1) Unternehmen: Erfolge durch verbesserte Kommunikation und sicheren Umgang mit Konflikten > Kostenersparnis, höhere Motivation & Kreativität, höhere Produktivität & Rentabilität, längere Betriebszugehörigkeit, weniger Krankheitsausfälle, besseres Image
2) Akteure im öffentlichen Bereich: Öffentlichkeitsbeteiligung und Mediation bei Infrastrukturplanungen und öffentlichen Projekten > höhere Qualität von Planungsentscheidungen, Beschleunigung von Planungsprozessen, höhere Akzeptanz, Kostenersparnis

 ________________________________________________________________________


 

Name der Gründung: Bummelbude: Meereboer, Faulhaber u. Endrikat GbR
Christopher Meereboer, Daniel Faulhaber, Klaas Endrikat
Geschäftsidee: 
Bummelbude ist ein Lokal-Shopping-Tool, mit dem Verbraucher interessante Produkte und tolle Geschäfte in ihrem Umfeld entdecken können. Registrierte Nutzer können News von Lieblingsgeschäften abonnieren, sich durch Wunschlisten von Freunden insiprieren lassen und von Geschäften für ihre Loyalität belohnt werden. Für kleine stationäre Geschäfte ist Bummelbude ein virtuelles Schaufenster, das sie bei der Optimierung ihrer Online-Präsenz für die lokale Suche unterstützt. Die Geschäfte können durch Online Presence Management, sämtliche Standortinformationen ihrer Filialen zentral organisieren und verwalten, sie mit ihrer Website und sozialen Netzwerken, mit Suchmaschinen, Karten- und Empfehlungsdiensten und sogar fest eingebauten Navigationssystemen synchronisieren. Jedes Unternehmen verbessert durch die konsequente Pflege und Veröffentlichung seiner Daten in Form solcher „local citations“ sein lokales Suchmaschinenranking und wird damit von potenziellen Kunden im Netz schneller, häufiger und einfacher gefunden. Zusätzlich ermöglicht die Übersicht der Kundenbewertungen in Echtzeit eine schnelle Reaktion beim Kundendialog.
Kundennutzen: Bummelbude ist für stationäre Geschäfte die einfachste Möglichkeit Online-Marketing zu betreiben und ihr Produkt-Portfolio im Internet sichtbar zu machen. Neben der Präsenz über das lokale Online- Schaufenster sind sie automatisch in allen wichtigen Verzeichnissen im Internet, werden in Suchmaschinen unter den ersten Ergebnissen gelistet und können Produkte mit einem Klick in den sozialen Medien posten.

 ________________________________________________________________________


 

Name der Gründung: emcee compliance
Meike Christiansen
Geschäftsidee: emcee compliance ist eine Unternehmensberatung, die sich auf die Umsetzung von Compliance Anforderungen spezialisiert hat. Das ganzheitliche Programm „compliance for trust“ beinhaltet die Entwicklung einer Compliance-Strategie, die Einführung des entwickelten Konzeptes und die anschließende Begleitung des Auftraggebers bei der Umsetzung. Hierbei steht der Mensch, der die Regeln in seine tägliche Arbeit integriert, stets im Mittelpunkt. Ziel ist die positive Identifikation des Mitarbeiters mit dem Unternehmen.
Kundennutzen:
- Profilschärfe des Unternehmens
- Klare Unternehmenskultur
- Vertrauen von Lieferanten und Kunden
- Loyalität und Identifikation der Mitarbeiter steigt
- Fehlverhalten wird vermieden
- Unternehmenserfolg wird gefördert

 

________________________________________________________________________


 

Name der Gründung: Rankwerk Home Gardening UG
Hannes und Lasse Popken
Geschäftsidee: Rankwerk ist ein Kieler Startup, das dem Kunden alles bietet, was er zum Home Gardening („zuhause gärtnern“) benötigt: das nötige Wissen gepaart mit qualitativ hochwertigen Produkten, damit beim Gärtnern nichts mehr schiefgehen kann. Das Motto lautet: Home Gardening kann jeder machen – egal wer, wann und wo! Mit Rankwerk wird jeder Daumen grün!
Kundennutzen: Menschen möchten einfache und individuelle Lösungen. Rankwerk macht das Gärtnern leicht. Wir bieten unseren Kunden ein Komplettpaket: das Know-How, um erfolgreich zuhause zu gärtnern und die dazu passenden Produkte. Das Know-How vermitteln wir in Workshops und Online-Videotutorials, die inspirieren und Spaß machen. Inspiration finden unsere Kunden auch in unserem Blog und Social-Media-Kanälen, die sich rund um den Green Lifestyle und das Gärtnern zuhause drehen. Wir lassen den Menschen mit unseren Produkten nicht alleine. 

________________________________________________________________________


 

Name der Gründung: rov design
Thomas Brandt
Geschäftsidee: Die Firma „rov design“ wird ferngesteuerte Tauchantriebssysteme und Tauchhilfsantriebe für Menschen mit Behinderung in modularer Bauweise in einem bis dato konkurrenzlosen Markt anbieten. Gegenstand des Unternehmens sind Fertigung, Weiterentwicklung und Verkauf von Tauchantriebssystemen und die damit in Verbindung stehenden Dienstleistungen, wie Schulungen, Reparatur und Wartung. Regionale Verwurzelung durch eine Verkaufswerkstatt, Messepräsenz sowie E – Commerce durch einen Online-Shop
Kundennutzen: Die Inklusion von Menschen mit Behinderung hat auch im Tauchsport in den letzten Jahren einige positive Veränderungen erfahren. Den vielen physiotherapeutischen Berichten über das Tauchen von Behinderten ist eine eindeutig positive Wirkung auf den psychischen und physischen Zustand der Taucher zu entnehmen. Bei regelmäßigem Tauchtraining ist, laut Aussagen der Betroffenen, eine Tauchstunde meist besser als drei Stunden Physiotherapie. Unter Wasser ist man schwerelos, so dass eine körperliche Behinderung in der Regel kaum eine Rolle spielt. 

________________________________________________________________________  


 

Name der Gründung: Ruderfähre Eckernförde
Christian Durow
Geschäftsidee: : „Ich möchte im Hafen Eckernförde eine Ruderfähre eröffnen. Mit kleinen, offenen Booten will ich meine Kunden über und durch das Hafenbecken fahren. Was ich dem Kunden biete ist nicht der klassische Fährtransport, sondern eine kleines Ausflugsabenteuer, mit Hafengeschichten und Wassergucken.Meine Gäste rudern nicht selbst, sie werden von Fährmännern gerudert. Das ist cool – wie Rikscha fahren auf dem Wasser. Darum kann jeder mitfahren! Eine Tour dauert 15 Min und alle 10 Minuten fährt ein neues Boot.“
Kundennutzen: „Dem Kunden biete ich ein einmaliges und interessantes Ausflugserlebnis. Das macht den Ausflug nach Eckernförde unvergesslich. Mit einem Zeitaufwand von ca. 20 Minuten und sofortiger Verfügbarkeit passt es in den Tagesablauf von jedem Stadtbesucher.“ 

________________________________________________________________________  


 

Name der Gründung: Tamanguu GmbH & Co. KG
Dr. Wolfram Schroers, Dr. Johannes Ripken, Susanne Arpe-Darwisch, Michael Arpe
Geschäftsidee: : Eine fortschrittliche, smarte ‚Software-as-a-Service‘ Plattform für Künstlermanagement in der Musikbranche
Kundennutzen: 
- Musikmanager und -künstler erhalten mit tamanguu auf die Musikbranche zugeschnittene, vernetzte Tools, um ihr Management signifikant zu verbessern.
- Digitaler Assistent: Beratung, Unterstützung, Begleitung von Prozessen und Entwicklungen der Akteure in der Musikindustrie mit einem Guided Management Ansatz.

________________________________________________________________________  


 

Name der Gründung: Vulpés Electronics GmbH
Rustam Ismailov, Johanna Wiese
Geschäftsidee: : Design, Entwicklung und Vermarktung der intelligenten (beheizbaren) Bekleidung, welche mit Smartphone gesteuert werden kann.
Kundennutzen: Mit Hilfe der thermoregulierenden Bekleidung haben die Anwender die Möglichkeit unabhängig von Wetter und der Außentemperatur Ihre eigene Wohlfühltemperatur einzustellen und damit jedes Outdoor-Erlebnis zu genießen. 

________________________________________________________________________